MTS-Schulband, WireFire, Mixed Band

Fr 08. Juni 2018


Schulbandprojekte haben eine jahrzehntelange Tradition an der Main-Taunus-Schule. Es gab oft Auftritte dieser Formationen im Jazzkeller und bei Hofheimer Stadtfesten in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, aber auch Auftritte beim Kloster Schiffenberg-Festival, im Hessischen Rundfunk (Schulbandwettbewerb 1995) und anderswo, von 1980 bis Anfang der 2000er als „BluesAG“ unter der Leitung von Wolfgang Metzler, danach als „MTS-Schulband-AG“ mit Joerg Wahlandt. Die aktuelle Band besteht aus Schülerinnen & Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9. Das Besondere des Konzerts am 8.Juni im Jazzkeller ist, dass es die Schulband-Woche der MTS eröffnet und einen Vorgeschmack bietet auf das, was dann am darauffolgenden Dienstag (12.Juni) und Mittwoch (13.Juni) in der Stadthalle Hofheim -dann aber in anderen Arrangements-, aber auch anschließend beim Sommerschein-Festival- Hofheim zu hören ist.

WIREFIRE“ ist eine Band von Teenagern, die teilweise schon seit der Grundschule miteinander musizieren und in dieser Besetzung seit 2017 zusammen spielen. Vier der Musiker stammen aus dem Raum Dietzenbach, verstärkt durch drei Bandmitglieder aus dem Main-Taunus-Kreis. Das Besondere an dieser Band ist, dass sie zwei Lead-Sängerinnen hat. WIREFIRE ist eine Rockband, die neben guten eigenen Songs auch Rock-Coverversionen bekannter Charthits (z.B. Linkin Park, Paramore u.a.) im Programm hat und schon etliche erfolgreiche Konzerte wie im KJK-Sandgasse Offenbach, TheSA Dietzenbach, Klassikertage Hattersheim, Schulfesten u.a.m. vor einem begeisterten Publikum absolviert hat.

Die „MIXED BAND“ der MTS hat als Projekt ebenfalls eine lange Tradition, auch in Verbindung mit etlichen erfolgreichen Auftritten im Jazzkeller sowie in den Stadthallen Hofheim und Eschborn, diversen Schulfesten, Feten, Open Air usw. Die MIXED BAND setzte sich früher aus Schülern &-innen & Lehrern zusammen, mittlerweile besteht sie aus ehemaligen und noch aktiven Lehrern sowie ehemaligen Schülern. Der Initiator der Band, Wolfgang Metzler, und der jetzige Leiter der MTS-Schulband, Joerg Wahlandt, sind seit Gründung der Formation dabei. Musikalisch erwartet das Publikum geradliniger Classic-Rock mit Songs von Deep Purple, Steppenwolf, Jimi Hendrix, ACDC, Black Sabbath, Uriah Heep, The Who, ELO etc.

Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Eintritt: 5,- € für Alle