Tibor Eichinger & Stefan Varga (West and East)

Fr 23.03.2012    
Ganztägig

Das Gitarrenduo besteht seit 8 Jahren und stellte 2004 seine erste gemeinsame CD-Produktion „West and East“ vor. Auf dem Programm stehen ausschließlich Eigenkompositionen der beiden Gitarristen. Stilistisch wird ein weiter Bogen zwischen Jazz, Avantgarde und liedhaften, rhythmischen volksmusikalischen Einflüssen des Balkans gespannt. Auftritte auf internationalen Festivals (MOL-Jazz Festival Budapest 2008 / Tal der Künste, Kapolcs) und Rundfunkaufnahmen (Jazz at the Marble Hall, Ungarischer Rundfunk) bescheren dem Duo immer wieder begeisterte Kritiken.

23_03_12 Tibor Eichinger & Stefan Varga_t.jpg

Stefan Varga arbeitete mit vielen verschiedenen Formationen aus dem Jazz- und Rockbereich. Nach dem Klassikstudium studierte er Jazzgitarre bei Werner Neumann und Norbert Scholly. Der in vielen Stilistiken beheimatete Musiker schreibt u. a. Filmmusiken für Arte und ist Dozent für Gitarre und Ensemble.

Tibor Eichinger spielt in verschiedenen Formationen und hat mit seinen Kompositionen sowie als Bandleader und Gitarrist europaweite Anerkennung erhalten. Eichinger studierte in Budapest Jazzgitarre bei Gyula Babos. Seit 1990 ist er mit eigenen Bands aktiv und hat 6 CDs unter seinem Namen veröffentlicht. Seine rhythmusbetonte Spielweise ergänzt sich perfekt mit dem eher lyrisch angelegten Spiel seines Duopartners.

In der Duoarbeit haben die beiden ihr jeweiliges musikalisches Pendant gefunden und sprühen nur so vor Spielfreude. Zahlreiche Clubgigs und Festivalauftritte haben dies live unter Beweis gestellt.

Tibor Eichinger – elektrische Gitarre
Stefan Varga – akustische und elektrische Gitarren

http://www.stefan-varga.de bzw. http://www.myspace.com/tiborstefan

Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 8,-/6,- €