Findus (Post-Punk) und Straftat

Fr 28.05.2010    
00:00

Wer glaubt der neue heiße Scheiß kommt immer aus Metropolen hat keine Ahnung. Die Provinz hat schon immer Neues und Gutes hervorgebracht und außerdem sind die meisten Großstädter auch nur zu gereiste vom Land. FINDUS würden solchen Leuten ihren Refrain „Deine Geschichten will hier niemand hören“ entgegen brüllen.

FINDUS sind fünf Bilderbuchfreunde aus Ostholstein, einer Gegend die außer ihren Einwohnern kaum jemand kennt. Auch Rocko Schamonis „Dorfpunks“, das dort spielt, hat daran nichts ändern können. Dort wird man entweder alt und übernimmt schließlich Papas Hof oder Krämerladen oder man haut irgendwann nach der Schule ab. FINDUS gehören nicht zur ersten Gruppe, das hört man aus jeder Zeile und zum Abhauen haben sie noch genug Zeit, denn die Schule haben sie noch nicht allzu lange hinter sich.

„Hol mich ab hol mich hier raus“ ist nur eine von vielen Zeilen aus denen der Traum, die schöne aber eintönige Heimat zu verlassen, spricht. Dieser Traum könnte für die Jungs bald Wirklichkeit werden, denn die Band spielt einen Gig nach dem anderen und gewinnt stetig neue Fans. Den Norden der Republik haben FINDUS bereits eingehend bereist und das Publikum will mehr. Deshalb spielt die Band nicht nur immer mehr Konzerte, sondern hat jetzt auch ihre erste Platte namens „Sansibar“ aufgenommen. Auch aus diesem Titel spricht Fernweh, das wohl bald gestillt wird. Die Jungs „wissen nicht wohin die Reise geht“, vermutlich demnächst kreuz und quer durch die Clubs der gesamten Republik. Die Musik pendelt zwischen Indie und Punk und gesungen wird auf deutsch – manchmal wütend, manchmal nicht. Gott sei Dank bedeutet die Mischung aus Punk und deutschen Texten nicht Mitgröhlsongs über Saufen, Kotzen und dreckige Klos, sondern sehr bildhafte Texte über weg wollen, Wut und jung sein. Alkoholverherrlichung kommt zwar vor, aber das sollte in Songs abseits von religiöser Musik normal sein.

Die Stücke gefallen spontan jedem der sie hört, was kein Wunder ist, denn sie sind eingängig und man kann sie mitsingen, hat aber kein schlechtes Gewissen dabei weil sie trotz aller Ohrwurmrefrains eine liebevolle Schraddeligkeit besitzen und nicht nur durch gelegentliche Orgel und Trompeten Farbtupfer sehr abwechslungsreich sind.

Abwechslungsreich ist eigentlich ein schreckliches Wort das immer dann verwendet wird wenn Bands nicht wissen was sie wollen und alles Mögliche ausprobieren. Auf diese Jungs trifft das nicht zu. Ihnen gelingt das, was viele Bands vergeblich versuchen. Man erkennt bei jedem Song sofort, dass sie es sind. Das liegt an Sänger Simeon, den Texten und ihrem Sound. Die Band reißt das Publikum in weniger als vier Atemzügen mit und bringt jeden genau dahin, wo er gerade hin will – einfach kurz weg, egal wo das ist.

Wenn Dorfpunks statt in den 80ern heute spielen würden, wären FINDUS für den Soundtrack verpflichtet worden.

28_05_10 Findus a_t.jpg 28_05_10 Findus b_t.jpg

http://www.findusmusik.de bzw. http://www.myspace.com/findusmusik

28_05_10 Straftat - Logo_t.jpg STRAFTAT ist eine Deutschpunkband aus Frankfurt am Main und Umgebung. Sie wurde im März 2009 gegründet und hat bereits einen hohen Szenebekanntheitsgrad. Sie rockten bereits im Sommer 2009 das Flörsheimer Open Air, im Herbst das Newcomer in Kriftel und die Raumstation Rödelheim und im Frühjahr 2010 waren sie mehrfach mit Die Traktor auf Tour. Im Mai wird STRAFTAT einen neuen singenden Gitarristen vorstellen, da Sänger und Gitarrist Strubbel ausgestiegen war.

 

28_05_10 Straftat_t.jpg

Borsti – Gesang, Gitarre
Dan – Gitarre, Gesang
Motze – Bass
Mezzo – Schlagzeug

http://www.myspace.com/straftatpunk

Einlass: 21:00 Uhr
Beginn: 21:30 Uhr
Eintritt: 5,-/3,- €